Ghostwriting & Ansprachen

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Allgemeine Geschäftsbedingungen – AGB

1. Anwendungsbereich

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis, Verbindlichkeiten, Leistungen und Zahlungen der Geschäftsbeziehung zwischen der Agentur ghostwriterin.at als Eigentümerin der Domain www.ghostwriterin.at – im Folgenden ghostwriterin.at genannt – und dem Auftraggeber. Sie werden mit der Auftragserteilung anerkannt und gelten für die gesamte Dauer des Projekts.

2. Angebot und Auftrag

2.1 Die Angebote von ghostwriterin.at sind freibleibend und unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich verbindlich zugesichert werden. Der Vertragsschluss erfolgt durch Bestellung per E-Mail/telefonisch durch den Kunden und – damit verbunden – durch Überweisung der (je nach Vereinbarung) 1. Teil- oder Gesamtzahlung auf das Bankkonto von ghostwriterin.at oder via PayPal direkt auf der Homepage www.ghostwriterin.at. Der Ghostwriter wird erst nach getätigter Anzahlung/Teilzahlung tätig.

2.2 ghostwriterin.at behält sich vor, Aufträge aus inhaltlichen, formalen oder aus anderen Gründen auch abzulehnen.

2.3 Der Auftraggeber erkennt an, dass die Projekte von ghostwriterin.at Unikate darstellen.

2.4 Ansprachen dürfen nur für den jeweiligen Zweck und ohne Zustimmung von ghostwriterin.at niemals weiterverwendet oder veröffentlicht werden.

 

3. Leistungsumfang

3.1 Die Arbeiten von ghostwriterin.at werden einem Korrektorat unterzogen. Weitere Details zum Leistungsumfang sowie Termine für Teillieferungen und Endlieferungen sind im Angebot bzw. in der Rechnung von ghostwriterin.at angeführt.

3.2 Im Rahmen des Projekts steht dem Ghostwriter Gestaltungsfreiheit zu, außer es wurde etwas anderes vereinbart oder es wurden vor Beginn der Bearbeitung konkrete und unmissverständliche Vorgaben durch den Auftraggeber an ghostwriterin.at mitgeteilt.

4. Fristen zur Abgabe der Arbeit

4.1 Termine werden zwischen ghostwriterin.at und dem Auftraggeber vereinbart.

4.2 Termine für Teillieferungen und Abgabe von Arbeiten werden für jeden Auftrag einzeln vereinbart.

4.3 Sollte ein Termin absehbar nicht eingehalten werden können, verpflichtet sich ghostwriterin.at, den Auftraggeber sofort darüber zu informieren und einen neuen Termin zu fixieren. Dem Auftraggeber steht es zu, im Fall einer erheblichen Terminüberschreitung von dem Auftrag zurückzutreten. Bereits erbrachte Leistungen sind jedoch zu bezahlen.

4.4 Für Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt (z.B. Erkrankung des Ghostwriters) sowie für Leistungsverzögerungen, die im Verantwortungsbereich des Auftraggebers liegen, übernimmt ghostwriterin.at keine Haftung. ghostwriterin.at ist berechtigt, das Erbringen der Leistung um die Dauer der Behinderung hinauszuschieben. Sie wird den Auftraggeber über Verzögerungen infolge höherer Gewalt rechtzeitig unterrichten.

 5. Honorar und Zahlungsmodalitäten

5.1 Der Auftraggeber kann die gesamte Summe einmalig oder in Teilzahlungen überweisen. Für Ratenzahlungen gilt: Erst nach getätigter Überweisung wird der Ghostwriter tätig. Dies gilt für jede weitere Teillieferung der Arbeit: Erst nach getätigter Überweisung setzt der Ghostwriter die Arbeit fort. Verspätete Teilzahlungen bedeuten eine Verschiebung der Abgabetermine um die entsprechende Zeit. Unterlassene Überweisungen bedeuten den Abbruch des laufenden Auftrages und die Auflösung des Geschäftsverhältnisses.

5.2 Fixpreise können nicht genannt werden. Jeder Auftraggeber erhält ein individuelles Angebot. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Art des Auftrags, den Wünschen des Auftraggebers und dem vorgegebenen Zeitrahmen sowie den eventuell anfallenden Fahrtkosten. Für Arbeiten, die an Feiertagen und Wochenenden oder innerhalb kürzester Zeit erledigt werden sollen, wird ein höheres Honorar in Rechnung gestellt. Preise und Angebote gelten ausschließlich für einen Auftrag.

6. Lieferung

6.1 ghostwriterin.at sendet die erstellten oder bearbeiteten Texte und Projekte dem Auftraggeber prinzipiell per E-Mail zu. Eine andere Versandart (Express-Zustellung, Papierausdruck etc.) ist kostenpflichtig und vom Auftraggeber zu tragen.

6.2 ghostwriterin.at haftet nicht für den Versand oder die elektronische Übermittlung der Texte oder für sonstige Mängel. Ebenso wenig kann ghostwriterin.at für Verzögerungen oder sonstige Mängel, die durch unklare Auftragserteilung oder durch falsch oder missverständliche formulierte Mitteilungen des Auftraggebers entstanden sind, zur Verantwortung gezogen werden.

6.3 Das Porto für retournierte Bücher hat der Auftraggeber zu zahlen.

7. Pflichtverletzung und Rücktrittsrecht

7.1 Verletzt der Auftraggeber die AGB, wird die Tätigkeit abgebrochen. Für den Auftraggeber besteht weder ein Anspruch auf Rückerstattung des Honorars, noch kann er sonstige Ansprüche geltend  machen.

7.2 Tritt der Auftraggeber aus Gründen vom Vertrag zurück, die nicht von ghostwriterin.at zu verantworten sind, sind bereits erbrachte Leistungen angemessen zu bezahlen.

 

8. Reklamation, Nachbesserungswünsche und Haftung

Bei Ansprachen, Bewerbungsschreiben und dergleichen hat der Auftraggeber die Möglichkeit, innerhalb von zwei Tagen nach Abgabe der Leistung durch ghoswriterin.at kleine inhaltliche Änderungs- bzw. Ergänzungswünsche anzubringen. Die Änderung der ganzen Rede beispielsweise bedeutet eine neuerliche kostenpflichtige Auftragserteilung und kann daher im Rahmen des ursprünglichen Auftrags nicht bewerkstelligt werden.

10. Nutzungsrechte

10.2 Bei Auftragsarbeiten wie Büchern, Manuskripten etc. verzichtet ghostwriterin.at auf das Namennennungsrecht, außer es ist etwas anderes vereinbart (z.B. Co-Autorenschaft).

10.3 Bei Ansprachen bleibt das Nutzungsrecht bei ghostwriterin.at. Der Auftraggeber darf die Ansprache ohne Zustimmung von ghostwriterin.at nicht weiterverwenden oder veröffentlichen.

11. Schlussbestimmungen

Ausschließlicher Gerichtsstand ist Neunkirchen, Republik Österreich.

 

Stand: September 2021